Das Rätische Grauvieh war einst weit verbreitet in den Bündner Alpen. Mit der Etablierung des Braunviehs verschwand es, konnte aber aus tiroler Restbeständen wieder in der Schweiz angesiedelt werden. Damit blieb ein Stück lebendiges - und heute wieder gefragtes - Kulturgut erhalten. Das Rätische Grauvieh ist seit 2020 eine anerkannte Schweizer Rasse.
Bei uns auf dem Hörnlihof leben 30 Mutterkühe der Rasse Rätisches Grauvieh. Daneben vermieten und verkaufen wir Zuchtstiere. Die weiblichen Jungtiere werden auf gezogen und in die eigene Herde integriert oder an interessierte Züchter weiter verkauft. Als Bio-Weidebeef werden die männlichen Tiere vermarktet, welche bei uns auf dem Hof bleiben bis sie 2 Jahre alt sind. Im Sommer geht unsere Mutterkuhherde für rund 100 Tage ins Averstal auf die Alp.
Aus unseren Herde verkaufen wir schöne Zuchttiere mit Abstammungsausweisen. Wir achten darauf, dass die Tiere umgänglich sind und ihr Charakter angenehm ist.
Wir halten einige gute Zuchtmunis, die RGS und Mutterkuh Schweiz anerkannt sind. Die Stiere kann man mieten oder kaufen.
Unser Fleisch wird knochengereift an die Gastronomie oder in unserem Hofladen direkt verkauft.
Familie Susanne und Christian Knaus
Tanzplatz 2
8496 Steg im Tösstal
055 245 10 10
info@hoernli-grauvieh.ch