schwarzes alpenschwein


Durch Zufall wurde 2013 auf einem italienischem Bauernhof die letzten schwarzen Veltiner Schweine gefunden (auch Bündner Schweine genannt). Mit diesen allein hätte man auf Grund der Inzucht nicht weiter züchten können. Durch gezielte Nachsuche konnten zwei weitere Reliktpopulationen der schwarzen und gescheckten Alpenschweine gefunden werden, nämlich das gescheckte Samolaco und das Südtiroler Schwein.

Seit dem Herbst 2018 leben die schwarzen und gefleckten Alpenschweine bei uns auf dem Hörnlihof. Wir haben jedes Jahr ein Wurf mit 7 bis 12 Ferkeln, welcher zur Weiterzucht und Ausdehnung der alten Rasse dient. Die Masttiere werden mit 18 Monaten geschlachtet und unteranderem bei uns im Hofladen verkauft. 

Im Sommer vom Juni bis September gehen unsere schwarzen Alpenschweine auf die Alp.