unser Hof


Eine naturnahe Tierhaltung und die ökologische Produktion ist für uns sehr wichtig. Aus diesem Grund haben wir im 2020 den Betrieb auf Bio umgestellt. Ab 2023 können wir all unsere Produkte als Bio-Suisse-Produkte vermarkten.

Die Landwirtschaftliche Nutzflächen von 45ha bestehen zur Hälfte aus ökologisch genutzten Wiesen und Weiden. Damit dieses extensive Futter verwertet werden kann haben wir uns für die Rasse Rätisches Grauvieh entschieden. Diese leichten und trittsicheren Tiere sind sehr gute Raufutterverwerter und passen in unser steiles Gelände.

Wir halten unsere Rinder als Mutterkühe, die Kälber können zusammen mit der Mutter aufwachsen und im Sommer sind sie alle miteinander auf der Alp im Averstal. Im Winter kalben die Kühe bei uns zu Hause im grossen Laufstall ab und ein Zuchtmuni sorgt für die natürliche Vermehrung der raren Rasse Rätisches Grauvieh bei uns auf dem Betrieb.

Wir haben grosse Interesse alte Rassen zu erhalten. Aus diesem Grund leben auf unserem Betrieb auf dem Hörnli neben den Mutterkühen noch schwarze Alpenschweine und Tirolerhühner.